Dies ist neu in 2025

Änderungen bei der Unterbringung, den AGBs uvm.

 


Nachdem wir die Saison 2024 mit den durchgeführten Änderungen und Anpassungen ganz gut gemeistert haben, freuen wir uns, Ihnen an dieser Stelle mitteilen zu dürfen, dass wir im Frühjahr 2025 das Heimtierhotel wieder eröffnen werden.

 

Wiedereröffnung am 01.02.2025 !

 

 

Leider bedarf es hierzu einiger weiterer Änderungen, die wir aber ja bereits vorangekündigt hatten. Trotzdem möchten wir vor allem für unsere langjährigen Kunden noch einmal zusammenfassend erklären, was sich ändern wird und warum.

 

Bitte beachten Sie auch, dass Buchungen für 2025 ausschließlich mit den neuen Vertragsdokumenten möglich sind. Alte Vertragsvorlagen werden nicht mehr angenommen.

 


01.10.2024

 

 

Änderungen für 2025

in der Übersicht

 

1. Keine Servicezeiten am Vormittag

 

Auch in 2025 ist die An- und Abreise weiterhin nur zu unseren Servicezeiten am Nachmittag mit Termin zwischen 15.00 und 18.00 Uhr möglich.

Am Vormittag sind wir mit der Versorgung der Gäste beschäftigt und können

auf Grund der aktuellen Personalsituation keine Termine anbieten.

 

 

2.. Keine durchgehende Betreuung mehr

 

In 2025 werden wir unser Heimtierhotel zum 01.02.2025 wieder eröffnen.

(Letzter Tag in 2024 ist der 16.12.2024)

 

Urlaub für uns über die Weihnachtstage

 

In 2025 werden wir das Heimtierhotel vom

19.12.25 bis einschließlich 26.12.25 schließen.

 

Ab dem 27.12.2025 (über Neujahr) sind wir dann

wieder für unsere kleinen Gäste im Einsatz.

 

Dies wird voraussichtlich auch in den kommenden Jahren so sein.

 

 

 

3. Buchungen für die kommende Saison erst ab dem 01.09. möglich

 

Zukünftig nehmen wir Anfragen für das darauf folgende Jahr immer erst ab dem 01.09. des laufenden Jahres an. Somit kann für die Saison 2026 frühestens ab dem 01.09.2025 angefragt und gebucht werden. Dies entlastet unser Personal in der laufenden

Saison und verhindert unnötige Stornos.

 

 

4.  Veränderte Mindestbuchungsdauer

 

Für die Oster-, Herbst- und Winterferien, sowie für alle Wochen die einen Feiertag enthalten gelten abweichende Mindestbuchungszeiten, welche genau erfahren Sie hier.

 

 

 

5. Wegfall einiger Unterbringungsmöglichkeiten

 

Ab 2025 werden wir leider gar keine Vögel mehr aufnehmen können.

 

 

Keine Außenhaltung für Kaninchen in 2025

 

Mit Bedauern müssen wir auch mitteilen, dass in 2025 keine Betreuung für Kaninchen in Außenhaltung möglich sein wird. Die alte Anlage wird abgerissen werden, da sie unwirtschaftlich war und für die Mitarbeiter je nach Jahreszeit einen enormen Arbeitsaufwand verursacht hat. Geplant ist eine neue, geschlossene und überdachte Anlage. Diese wird jedoch frühestens zu den Osterferien 2026 zur Verfügung stehen.

 

Dafür haben wir das ehemalige Papageienzimmer kaninchengerecht umgebaut. Hier haben wir ab sofort begrenzte Möglichkeiten, Kaninchen aus der Außenhaltung in die unbeheizte Innenhaltung aufzunehmen.

 

Auch Vergesellschaftungen können weiterhin über die ganze Saison in der unbeheizten Innenhaltung stattfunden.

 

 

 

6. Anpassung der Kapazitäten

 

Wir haben die Aufnahmemöglichkeiten für Gäste bereits in 2024 deutlich reduziert und werden dies auch in 2025 noch einmal tun. Wir haben uns weiter spezialisiert und nehmen ab 2025 nur noch Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas und Degus in Pflege.

Auch Hamster und Mäuse sind weiterhin herzlich Willkommen.

 

Alle anderen kleinen Heimtiere wie Vögel, Ratten, Hörnchen uvm.

können leider nicht mehr betreut werden.

 

Durch die Anpassung der Gehegegrößen reduziert sich zudem die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gehege und damit auch die maximal mögliche Gastzahl im Heimtierhotel.

 

 

7. Anpassung der Gehege (-größen)

 

Für 2 Kaninchen können ab 2025 Minimum 3 qm gebucht werden, die 2 qm Gehege sind nur noch für Einzeltiere buchbar. Auch alle anderen Größen rücken auf, für 3 Kaninchen sind dann 4 qm und für bis zu 5 Tiere 6 qm verpflichtend. Größere Gehege sind natürlich weiterhin auf Anfrage möglich.

 

 

8. Neue Unterbringungen

 

Neu ist unser Kaninchenzimmer "Kalthaltung", in welchem wir vorübergehend

bis es eine neue Außenanlage gibt, in den kalten Monaten Kaninchen aus der Außenhaltung aufnehmen können. Hier sind die Kapazitäten aber begrenzt.

 

Außerdem wird es in der Innenhaltung für Kaninchen ein 4 qm Gehege in einem separaten Zimmer ohne weitere Gäste geben. Hier können besonders ängstliche Tiere oder Gäste mit erhöhtem Stresslevel bei einem Umgebungswechsel untergebracht werden, denn es gibt die Möglichkeit z. B. einen Pheromonstecker zu installieren.

 

Bei den Meerschweinchen werden wir wegen der großen Nachfrage

unsere Anlage um drei zusätzliche Doppelgehege erweitern.

 

 

9. Geänderte AGBs

 

Leider müssen wir auch unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen weiter angleichen.

 

Die Anzahlung

Bereits in 2024 haben wir eine Anzahlung in Höhe von 50 € eingeführt, welche bei einem Storno nicht erstattet wird, sondern als Stornogebühr / Bearbeitungsgebühr für den bereits von uns geleisteten Arbeitsaufwand einbehalten wird. Dies war ein Versuch die Flut an Stornierungen einzudämmen welche uns seit 2 Jahren überfährt. Trotzdem waren es auch in diesem Jahr immer noch rund 750 Stornos (in 2023 waren es ca. 1.500 und das ohne Anzahlung). Die meisten hiervon ergeben sich aus zu früh getätigten Buchungen bis zu 3 Jahre im Voraus, was wir mit der neuen Regelung unter Punkt 3. schon einmal vermeiden möchten. Viele andere jedoch ergeben sich daraus, dass wir nur der "Notnagel" sind und die Buchung nur für den Fall abgeschlossen wurde, dass der eigentliche Tiersitter zu Hause (Oma, Nachbarn, usw.) kurzfristig absagt. 90% der Stornos kommen püntlich genau 31. Tage vor Betreuungsbeginn. Und wenn es die Sommerferien betrifft und wir plötzlich 51 Stornos an einem Tag erhalten und die halbe Pension leer steht, haben wir ein großes Probem. So geschehen in 2023. Denn viele Kunden von der Warteliste haben jetzt bereits einen anderen Platz so kurz vor Ihrem Urlaub. Außerdem sind wir dann Tage und auch Nächte (kein Witz) damit beschäftigt die Löcher und Lücken möglichst flächg wieder zu schließen indem wir noch Anzeigen schalten und die Plätze bei Facebook und Whatsapp anbieten. Wir sind auf die Einnahmen in den Ferien zwingend angewiesen und möchten noch einmal höflich darauf hinweisen, dass all unsere Mitarbeiter geschultes Fachpersonal sind, die hier Hauptberuflich und in Vollzeit arbeiten und somit hier Ihre Brötchen verdienen. Bitte denken Sie daran, bevor Sie Ihr Problem der fehlenden Urlaubsbetreuung für Ihr Tier zu unserem machen indem Sie eine "Fakebuchung" tätigen von der Sie schon im Vorfeld wissen, dass Sie diese warscheinlich gar nicht benötigen werden. Nur sehr wenige Kunden sagen kurzfristig aus persönlichen Gründen ab, bei diesen möchten wir uns für die nun folgenden Anpassungen in unseren AGBs entschuldigen und müssen um Verständniss bitten.

 

Neue Stornoregeln

 

Stornierungen sind nur noch bis 90 Tage vor Betreuungsbeginn ohne zusätzliche Kosten möglich. Die Anzahlung von 50 € ist weiterhin bei Buchung des Platzes fällig und wird in keinem Fall erstattet sondern dient der Deckung des bereits getätigten buchhalterischen Arbeitsaufwands. Danach werden folgende Kosten fällig

 

90 - 31 Tage  =  20 %

30 - 22 Tage  =  35 %

21 - 15 Tage  =  50 %

14 - 7  Tage  =  65 %

6 -  1  Tag   =  75 %

 

Eine Absage muss bis spätestens 9.00 Uhr am Vortag der Anreise erfolgt sein. Danach und bei Nichterscheinen "No Show" ohne Absage wird eine Gebühr in Höhe von 80 % erhoben.

 

Die Anzahlung wird mit den anfallenden Kosten verrechnet,

sollten diese mehr als 50 € betragen.

 

Selbstverständlich werden die hier genannten Stornokosten auch weiterhin erst dann in Rechnung gestellt, sollte sich für den frei gewordenen Zeitraum kein neuer Gast verbindlich angemeldet haben. Auch neu vergebene Teilzeiträume werden auf die Buchung angerechnet. Somit wird am Ende nur der Teil bezahlt, der auch tatsächlich leer geblieben ist.

 

Und noch ein Hinweis

 

Die Absage (Storno) eines gebuchten Zeitraumes ist nur als ganzes möglich. Es war noch nie möglich, den Zeitraum nach fester Buchung um einzelne Tage oder gar Wochen anzupassen (hier geht es vor allem ums einkürzen). Wir haben das viele Jahre aus Kullanz möglich gemacht, allerdings hat dies in den letzten beiden Jahren extrem überhand genommen und wurde massiv ausgenutzt. Und hier sprechen wir nicht von den Kunden die von Freitag bis übernächsten Montag gebucht haben und nun doch erst Samstag anreisen und auch schon Samstag wieder abholen möchten, sondern von solchen, die in den Sommerferien 4 Wochen buchen und pünktlich 31 Tage vorher mitteilen, sie würden hier von bitte nur noch die 10 Tage exakt in der Mitte des Zeitraums benötigen. Den Rest hätte man nur gebucht, weil man ja zum Zeitpunkt der Buchung noch gar nicht wusste, wann genau man fahren möchte. Die daraus entstehenden Lücken können wir in der Regel nicht mehr schließen, da wir in den Ferien lückenlos ausgebucht sind (bzw. waren) und die 6 Tage davor und dahinter nun niemand mehr gebrauchen kann. Schließlich möchten alle anderen auch 2 -3 Wochen am Stück weg fahren.

 

 

All diese neuen Regeln und Anpassungen sind leider nötig um das Fortbestehen des Heimtierhotels zu sichern. Alle Kunden die uns schon viele Jahre begleiten und uns kennen, wissen, dass uns die ein oder andere Entscheidung nicht leicht gefallen ist aber nach dem harten Kampf der letzten 3 Jahre möchten wir das Heimtierhotel nicht aufgeben.

 

Wenn Sie also mit diesen Neuerungen einverstanden sind, freuen wir uns, Sie als Kunde auch weiterhin bei uns begrüßen zu dürfen und Ihre Tiere liebevoll und professionell mit unserem Team betreuen zu können.

 

 

 

 Wir danken für Ihr Verständnis