Unsere Buchungsbedingungen

 

Wenn Sie für Ihre Tiere eine Buchung in unserem Heimtierhotel vornehmen möchten, nehmen Sie bitte die nachfolgenden Bedingungen zur Kenntnis, vielen Dank.

 


Buchung / Storno

 

 

  • Für jede Buchung wird eine Anzahlung per sofort (mit einreichen des Vertrages) fällig welche bei Anreise mit der zu zahlenden Gesamtsumme verrechnet wird.

Konto für die Anzahlung

 

Samantha Chyle

Sparkasse Wuppertal

DE 46 3305 0000 0000 7636 15

Verwendungszweck: Anzahlung „Name des Tierhalters“  „Buchungszeitraum“.

 

 

  • Bei einer Absage des Platzes (Storno) wird diese in keinem Fall erstattet (auch dann nicht wenn der Zeitraum vollständig nachbesetzt werden kann) sondern dient dann als Bearbeitungsgebühr zur Deckung der Kosten des bereits durch uns getätigten organisatorischen Arbeitsaufwands für Buchung und Storno, der in der Regel 1,5 Zeitstunden umfasst. Wird der Platz früher als 30 Tage (in 2024) bzw. 90 Tage (in 2025) vor Betreuungsbegin storniert, fallen keine weiteren Kosten an. Wird der Platz nach dieser Frist storniert, können weitere Kosten anfallen. In diesem Fall wird die Anzahlung mit den weiteren Kosten verrechnet, sollten diese über 50 € liegen. Bei einem Storno innerhalb der Stonofrist schicken wir Ihnen spätestens nach Ablauf des Betreuungszeitraumes eine Rechnung über die angefallenen Stornokosten. Tage, die durch die kurzfristige Buchung von anderen Gästen nachbesetzt werden konnten, werden hierbei nicht in Rechnung gestellt.

 

  • Eine Anpassung des Reisezeitraumes nach erfolgter Buchung ist NICHT vorgesehen. Gebuchte Plätze können somit nur als ganzes wieder abgesagt werden.          Trotzdem haben wir folgende Kullanzregelungen
  • Definition "Anpassung des Reisezeitraumens" = Verlängerung und / oder Verkürzung des gebuchten Zeitfensters mit mind. 1 Tag Überschneidung.
  • Das Einkürzen von fest gebuchten Zeiträumen ist möglich, indem man den nicht benötigten Zeitraum schriftlich auf dem Vertrag vermerkt und diesen somit zur Weitervermittlung freigibt. Sollte sich jemand finden, der den Zeitraum übernimmt kann dieser abgetreten werden. Alternativ kann der alte Zeitraum vollständig storniert und der gewünschte Zeitraum neu gebucht werden. Die Anzahlung wird hierbei erneut fällig, Wir weisen außerdem darauf hin, dass die neue Buchung dann der Warteliste untergeordnet wird.
  • Eine Verschiebung des Zeitraumes mit der selben Anzahl von Tagen nach vorne oder hinten ist innerhalb des gebuchten Zeitraumes möglich, sodenn passende Kapazitäten vorhanden sind. Hierbei muss mindestens 1 Tag des alten Zeitraums gleich bleiben. Eine Umbuchung in einen anderen Zeitraum auch wenn nur 1 Tag dazwischen liegt ist keine Verschiebung sondern wird als vollständiger Storno und eine Neubuchung gehandhabt.
  • Eine Verlängerung des Zeitraumes ist möglich, sodenn passende Kapazitäten vorhanden sind

Alle vorgenannten Umbuchungen sind ausschließlich nach

vorheriger Rücksprache möglich und gebührenpflichtig.

 

 

  • Bei einem kurzfristigen Storno haben Sie die Möglichkeit unseren Wartelistenservice zu nutzen. Hier schreiben wir Kunden von unserer Warteliste an (wenn für den Zeitraum vorhanden), um Ihren Platz aktiv nachzubesetzen, Dies kann Ihnen eine Menge Stornogebühren ersparen. Dieser Service ist gebührenpflichtig, die Gebühren fallen aber nur im Erfolgsfall an.

 

 

 

 


Buchungsdauer

Sonderregelungen zu bestimmten Zeiten

 

Die Mindestbuchungsdauer beträgt regulär:

 

5 Tage für: Kaninchen Innenhaltung, Meerschweinchen, Degus, Chinchillavoliere, Mäuse &

               Hamster in der eignenen Unterkunft

7 Tage für: Kaninchen Außenhaltung, Vögel Minisuite, Hamster im Leihgehege,

               Chinchillasuite

 

Für einige Buchungsarten und Zeiträume gelten hiervon abweichende Sonderregeln, die wir Sie bitten zu beachten:

 

  • Oster- und Herbstferien nur durchgehend buchbar = Mindestbuchungsdauer für alle Gäste mind. 15 Tage (z. B. Samstag bis Samstag)
  • Wochen mit einem Feiertag außerhalb der Oster- und Herbstferien = Mindestbuchungsdauer für alle Gäste mind. 10 Tage*
  • Winterferien 2025 nur am Stück buchbar vom 27.12.2025 - 05.01.2026 = 10 Tage oder gerne länger

 

Dies hat den Hintergrund, dass wir gerade in den Osterferien viele Anfragen nur für das Osterwochenende bekommen und die gesamten Tage davor und danach dann Leerstand haben, weil mit den "Resttagen" dann auch niemand mehr etwas anfangen kann. Wir sind aber als Saisonbetrieb auf die Einnahmen der gesamten Ferien angewiesen um auf eine Preiserhöhung in der Hauptsaison verzichten zu können. Hinzu kommt, dass es uns nicht möglich ist, in der Mitte der Herbstferien rund 50 Gehege (das entspricht der Hälfte unserer Gehege) an einem Tag in nur wenigen Stunden wieder bezugsfertig zu bekommen, da die Endreinigung eines Geheges samt Einrichtung rund 1,5 Stunden in Anspruch nimmt. Dies gilt auch für die Tage nach einem Feiertagswochenende. Selbstverständlich können Sie Ihre Tiere nur für ein paar Tage bringen, wenn Sie nicht ohne Ihre Familienmitglieder zu Hause sein möchten, allerdings ist hier die volle Mindestbuchungsdauer zu zahlen, Ausgenommen hiervon sind Buchungen für Hamster & Mäuse, bei denen eine eigene Behausung mitgebracht wird.

 

* Gerne können Sie uns einen Vermerk auf den Vertrag schreiben., welche Tage Sie eigentlich nicht benötigen, sollten wir jemanden finden, der diese Tage übernehmen möchte, können diese abgegeben werden und müssen dann auch nicht bezahlt werden. Die reguläre Mindestbuchungsdauer muss aber auf jeden Fall eingehalten werden.

 


Tierspezifische Regeln

 

Kaninchen

 

  • Gehege bis 3 qm sind nur für Kaninchen mit bis zu 3,5 kg Körpergewicht buchbar   Kaninchen von 3,5 bis 5,5 kg wohnen mind. im 4 qm Gehege (max. 2 Gäste) und   Kaninchen über 5,5 kg Körpergewicht im 6 qm Gehege (max. 3 Gäste) oder gerne größer.
  • Bockpaare (auch kastriert) wohnen drinnen mind. auf 4 qm, damit wir das Gehege im Notfall teilen können.

 

 

Meerschweinchen

 

  • Unkastrierte Bockpaare wohnen mind. auf 220 x 75 cm, damit wir das Gehege im   Notfall teilen können. Für unkastrierte Bockgruppen ab 3 Tieren bitte individuell   anfragen.

 

Kleinnager

 

  • Farb- und Rennmäuse können aktuell nur in der eigenen Unterkunft betreut werden. Bitte beachten Sie hier die Gehegemindestgröße von 100 x 50 x 50 cm.
  • Hamster können entweder im Leihgehege oder ebenfalls in der eigenen Unterkunft betreut werden, auch hier gilt die o.g. Mindestgröße von 100 x 50 x 50 cm.

 

Allgemeine Regeln

 

  • Eine Unterbringung ist für den gebuchten Aufenthalt nur durchgehend in der selben Unterkunft möglich, solange diese für den gesamten Zeitraum zur Verfügung steht. Ein Gehegewechsel wärend des Aufenthalts ist ausschließlich nach Rücksprache möglich und nur dann, wenn die am Tag der Anreise bezogene Unterkunft nicht durchgehend zur Verfügung steht. Ein Gehegewechsel innerhalb des Aufenthaltes ist gebührenpflichtig.
  • Sollte die von Ihnen gebuchte Unterkunft am Tag der Anreise noch nicht frei werden, bzw. am Tag der Abreise bereits wieder besetzt werden, haben wir die Möglichkeit Ihre Tiere kurzfristig in unseren 2 qm großen Übergangsgehegen unterzubringen. Dies gilt auch für verfrühte Anreisen / verspätete Abholungen. (z. B. weil Sie bereits am Vormittag verreisen möchten und daher Ihre Tiere bereits einen Tag eher als geplant zu uns bringen oder weil, Sie Ihre Fähre verpasst haben und erst morgen nach Hause kommen). Dieser Service ist gebührenpflichtig, da wir ein zusätzliches Gehege reinigen müssen.